Sprechstunden

Montag bis Freitag 8.30 – 11:30 Uhr und 14:30 bis 17:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Hier kommen Sie direkt zur  

Telefon: 089 – 78 40 31

E-Mail: info@kinderaerzte-muenchen-sued.de

Stellen Sie konkrete Terminanfragen bitte nicht per email, sondern nur telefonisch oder geben Sie sich selbst einen Termin online. Bitte beachten Sie auch: Wir führen keine ärztlichen Beratungen per email durch. Bitte richten Sie daher keine medizinischen Anfragen schriftlich an uns.

Aktuelles

Liebe Eltern,

beobachten Sie bei Ihrem Kind schon Symptome, die Sie an eine Allergie denken lassen?

Jucken die Augen? Besteht wässriger Fliesschnupfen? Juckt es im Hals? Hustet Ihr Kind?

Dann könnte auch jetzt schon, am Ende des Winters, eine Allergie gegen Pollen dahinter stecken.

Je nach Wohn- und Aufenthaltsort sind schon Pollen unterwegs, zum Beispiel Haselpollen oder von Bäumen wie der Erle.

Falls Sie derartige Symptome bemerken sprechen Sie uns an!

Manchmal sind Untersuchungen nötig um das verantwortliche Allergen zu finden.

Jedenfalls sind wir nicht machtlos gegen Allergien.

Gerne helfen wir Ihnen und Ihren Kindern dabei.

Ihre

Kinder- und Jugendärzte München Süd

Liebe Eltern, liebe Kinder.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen unsere Akutsprechstunde zwischen 10:30 und 12:00 Uhr zur Verfügung steht. Gelegentlich kann es zu Wartezeiten kommen.
Bitte melden Sie sich unbedingt VORHER telefonisch oder via Terminvereinbarung an.

Auch am Telefon bemühen wir uns sehr um eine rasche Bearbeitung Ihres Anliegens, dennoch kann es aufgrund der Häufung von Anrufen auch zu Wartezeiten am Telefon kommen.

Unsere Arzthelferinnen sind jedoch sehr bemüht, Ihrem Anliegen so zeitnah wie möglich gerecht zu werden.

Herzliche Grüße

Ihr Praxisteam

Liebe Eltern,

manche Babys haben sogenannte Schokoladenseiten: Sie halten den Kopf oft zur gleichen Seite, blicken oft in die gleiche Richtung. Wir untersuchen Ihr Baby gerne ob es sich dabei um eine behandlungsbedürftige Blockierung oder anderes handelt, oder ob es eine harmlose Lieblingsseite ist.

Hier finden Sie ein hilfreiches Übungsprogramm von der Praxis Freistuhl 3 in Dortmund: regelmäßige, einfache und sanfte Übungen können Vorzugshaltungen vorbeugen. Versuchen Sie es!

Video für Babys:

https://vimeo.com/363238595

Video für Kleinkinder:

https://vimeo.com/325375018

Praxis Freistuhl:

https://www.manmed.info

Liebe Eltern, wir möchten Sie auf eine Umfrage aufmerksam machen.

Es geht um ein Forschungsprojekt am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in Baden-Württemberg bei dem die digitale Mediennutzung von Grundschulkindern untersucht wird.

Wir finden dieses Thema sehr wichtig, denn die Forschungsergebnisse können den Unterricht unserer Kinder evtl. auch in Bayern vielleicht verbessern.

Sollten Sie das Projekt unterstützen wollen, können Sie, wenn Sie Eltern eines Grundschulkindes sind, unter dem link

https://surveycoder6.molekulare-psychologie.de/survey/fxgp6hm/24v4xjk

(selbstverständlich anonym) teilnehmen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Ihre Kinder- und Jugendärzte

…kann es hilfreich sein, Folgendes mitzunehmen:

  • Verbandsmaterial, Pflaster, inklusive sterile Kompressen
  • Haut-/Schleimhautdesinfektionsmittel
  • Verbandsschere
  • Pinzetten (für Spreißel oder ähnliches), Zeckenzange
  • Fieberthermometer
  • kühlende Gele
  • Medikamente:
    • Fieber-/Schmerzmittel (z.B. Parazetamol, Ibuprofen)
    • abschwellende Nasensprays/Nasentropfen
    • orale Rehydratationslösung (Mittel bei starkem Flüssigkeitsverlust)
    • Zahnungsgel für die Kleinen
    • Zinkpasten bei wundem Po

Bitte denken Sie an ausreichenden, gut verträglichen Sonnenschutz, z.B. Faktor 30 und tragen Sie ihn regelmäßig auf. Denken Sie vor allem an ausreichend Körperschutz, inklusive einer Kopfbedeckung.

Bitte denken Sie auch an Mittel zur Abwehr von Insekten, an Mückennetze und an die passende Kleidung, sie schützt am besten!

Für alle , die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen: denken Sie bitte daran immer ausreichend zur Verfügung zu haben, zum Beispiel:

Antiallergika, Adrenalin-Injektoren, Asthmamittel zum inhalieren und Asthmasprays, Rheumamittel usw.

Wichtig: denken Sie auch immer an einen ausreichenden Impfschutz und an spezielle Reiseimpfungen bei besonderen Reisen (wir beraten Sie gerne schon vorher – siehe auch www.crm.de).

Informieren Sie sich am besten auch schon vor der Reise, wie vor Ort die kinderärztliche Versorgung organisiert ist (gibt es Kinderärzte? Welche Praxen sind wo und wie erreichbar? Wo ist das nächstgelegen Krankenhaus? Wie lautet die Notrufnummer usw.).

Gönnen Sie sich bei langen Reisen ausreichend Pausen und führen Sie stets ausreichen kühle Getränke mit, gerade für den Fall eines Staus!

Wir wünschen Ihnen allen auf jeden Fall eine gute Reise und eine erholsame Zeit!

Und zu guter Letzt: vergessen Sie nicht die Kuscheltiere, Kuscheldecken, Diddies  und  Schnuller!

Ihre Kinder- und Jugendärzte München Süd

Gerade während der Corona Pandemie ist häufiges Händewaschen und die Anwendung von Desinfektionsmittel angesagt. Das Ergebnis: trockene Haut, sie wird spröde, juckt und schuppt sich!

Wichtig ist: verwenden Sie zum Waschen möglichst milde, pH-neutrale Seifen und cremen Sie Ihre Hände und die Ihrer Kinder regelmäßig, also mehrmals täglich, ein. 

Am besten halten Sie Cremes immer griffbereit in kleinen Tuben parat.

Besonders wichtig: frühmorgens, vor dem aus dem Haus gehen, einmal kräftig eingecremt, hat die Haut schon mal einen guten Schutz für den Tag. 

Die Haut bekommt das was sie braucht: Feuchtigkeit und Fett!

Liebe Eltern,

hier können Sie sich die Praxis App holen:

Sie ist von Kinder- und Jugendärzten entwickelt worden und beinhaltet viele nützliche tools!

Probieren Sie es aus!

Ihr

Praxisteam

Liebe Eltern,

grundsätzlich gilt: ein gesunder Organismus setzt sich ständig erfolgreich gegen Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger zur Wehr. Dafür stehen unserem Immunsystem zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung.

Es ist immer wichtig, die eigene Gesundheit im Blick zu haben: Von einer ausgewogenen Ernährung mit reichlich Flüssigkeitszufuhr, ausreichend Bewegung, viel Frischluft, einem seelischen Gleichgewicht, der Anwendung der Pflanzenheilkunde bis hin zu ausreichenden Erholungszeiten mit Regeneration im Falle einer Erkrankung, dies alles sind wichtige Komponenten.

Bitte beachten Sie: Weiterhin kursieren viele Fake-News rund um das Thema Corona. Wie so oft, gibt es auch diesen Zeiten Personen(-Gruppen), die nicht davor zurückschrecken, mit Fake-News Aufmerksamkeit erhaschen oder andere verunsichern zu wollen. Lassen Sie sich nicht täuschen, wir stehen Ihnen mit unserer jahrzehntelangen Expertise zur Seite.

Siehe auch die besonderen Infos für unsere Patienten mit Lungenerkrankungen im Rahmen des Covid-19-Themas: https://www.kinderaerzte-muenchen-sued.de/spezielle-leistungen/pneumologie/

Ihre Kinder- und Jugendärzte

aktualisiert  am 11. Januar 2021, 07:00 Uhr, LS

Liebe Eltern,  bitte beachten sie folgende Zeilen:

Bitte kommen Sie nicht unangemeldet in die Praxis! Sollten Sie mit Ihrem Kind keinen Termin haben und es erkrankt sein, melden Sie sich bitte vorher an, telefonisch oder online. 

Unser Hauptaugenmerk als Ärzte gilt den kranken Kindern und denen, die im Rahmen der Gesundheitsfür- und Gesundheitsvorsorge unsere Hilfe benötigen. 

Daher ist es besonders wichtig, dass Sie bereits vereinbarte Termine, wie etwa Vorsorgen, Impfungen, Lungenfunktionskontrollen etc. auch wahrnehmen. Sollten Sie Termine nicht wahrnehmen können benachrichtigen Sie uns bitte rechtzeitig (mind. 24 Stunden vorher), wir können sonst nicht für die zeitnahe Erfüllung garantieren. Trotz des  Lockdowns ist unsere Praxis weiterhin geöffnet und für Sie da. 

Bitte suchen Sie ohne Termin nicht einfach den Weg zu uns! Zum Teil bilden sich lange Schlangen vor der Praxis auf dem Gehsteig! Rufen Sie uns an, dann können wir das besser organisieren.

Wir möchten Ihnen auf diesem Wege auch danken: dafür, dass Sie die Empfehlungen und Vorgaben, die wir in unserer Praxis umsetzen wollen, so gut annehmen und uns Ihr Vertrauen schenken – damit wir Sie, Ihre Kinder und Ihre Angehörigen, sicher begleiten können! Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben sprechen Sie uns gerne direkt an!

Bitte haben Sie auch Verständnis, dass wir weiterhin nur

maximal eine Begleitperson zulassen können.

Sollten Sie Fragen zum Corona-Thema haben, stehen wir selbstverständlich, wie bei allen anderen medizinischen Themen, gerne mit unserer Erfahrung zur Verfügung.

In unserer Praxis gilt, noch klarer als sonst, eine Trennung von gesunden und kranken Kindern. Daher bitten wir Sie, Akuttermine ausschliesslich zwischen 10:30 und 12:00 Uhr wahrzunehmen (Akutsprechstunde). Bitte bedenken Sie, dass einfachere Erkrankungen, wie zum Beispiel obere Luftwegsinfekte, nicht unbedingt zu einem Weg in die Praxis führen müssen. Bitte haben Sie auch Verständnis, dass Ihre Kinder nur von einem Elternteil begleitet werden dürfen! Bitte kommen Sie mit Ihrem eigenen Mund- und Nasenschutz in die Praxis, am Praxiseingang hätten wir aber auch welche für Sie.

Zu den anderen Praxiszeiten ausserhalb der Akutsprechstunde können wir in der Regel niemanden mehr „dazwischen schieben“.

Sollte jemand außerhalb dieser Zeit akut erkranken und sie benötigen dringend ärztlichen Rat, dann rufen Sie uns bitte an – wir werden dann eine Lösung finden! Ausserhalb der SPRECHZEITEN steht Ihnen unser Praxishandy zur Verfügung. In akuten Notfällen rufen Sie natürlich, wie gehabt und ohne zu zögern, den Rettungsdienst unter Tel: 112 an!

Grundsätzlich gilt weiterhin auf die BASIS-Hygiene achten. Edda hat wichtige Hygieneregeln für uns in einem Video zusammengefasst, vielen Dank dafür, sie gelten nach wie vor:

die 6 Hygieneregeln

Sollten Sie, einen ernsthaften Verdacht auf eine Erkrankung durch Cornoaviren haben, so kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder rufen Sie eine der Institutionen an:

  1.  KVB München, Telefon 116117.
  2. Gesundheitsamt München, Telefon 089.233.96.333

Übrigens: Unsere Praxis verwendet die Praxis App, ein tool, das vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte mitentwickelt wurde. Es ermöglicht uns die direkte Kommunikation mit Ihnen! Melden Sie sich an:

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/aerzte/münchen/muenchen-sued/praxisapp.html

Videosprechstunde:

Unsere Praxis bitte auch eine zertifizierte Videosprechstunde an. Sie benötigen dafür ein Smartphone, ein tablet oder einen Computer mit Kamera und Mikrofon.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin!

Wir bieten zwei Möglichkeiten an:

  1. Sie haben sich die Praxis App heruntergeladen und sich registriert? Dann geht es über diese.
  2. Sie haben sich die Praxis App nicht heruntergeladen? Dann bekommen Sie von uns den Zugang.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine email. Wir leiten Sie an – damit es klappen kann.

Selbstverständlich wird diese Sprechstunde aber den persönlichen Kontakt von Mensch zu Mensch nicht ersetzen, aber manchmal ein hilfreiches Mittel sein!

Ihr Team der Kinder- und Jugendarztpraxis München Süd

aktualisiert  am 18.03.2021, 07:00 Uhr, LS

Sind alle Vorsorgen und Impfungen rechtzeitig erfolgt?

Die Termine für Ihr Kind stehen im Vorsorgeheft. Sollte etwas unklar sein, wenden Sie sich bitte an uns! Übrigens: jetzt können Sie auch bequem Vorsorgetermine online vereinbaren, zu jeder Tages- und Nachtzeit!

Hier sind nochmal die Vorsorgetermine zusammengefasst:

U23.-10. Lebenstag
U34.-5. Lebenswoche
U43.-4. Lebensmonat
U56.-7. Lebensmonat
U610.-12. Lebensmonat (1 J)
U721.-24. Lebensmonat (2 J)
U7a34.-36. Lebensmonat (3 J)
U846.-48. Lebensmonat (4 J)
U960.-64. Lebensmonat (5 J)
U107.-8. Lebensjahr (je nach Krankenkasse)
U119.-10. Lebensjahr (je nach Krankenkasse)
J113.-15. Lebensjahr
J216.-17. Lebensjahr (je nach Krankenkasse)

Wenn sich bei Babys das Sehen entwickelt, so ist das ein komplexer und sehr aufregender Vorgang. Das Sehen ist ausserordentlich wichtig, nicht nur um mit der Umwelt Kontakt aufnehmen zu können. Wie entwickelt sich das Sehen? Ab welchem Alter können Kinder sehen?

Sehen Sie hier einen interessanten Beitrag:

https://www.youtube.com/watch?v=iDI4trpf8VM

Wer liebt es nicht: am Wochenende, bei schönem Wetter Freunde einladen und grillen! Die ganze Familie ist dabei, natürlich auch die Kinder.

Vorsicht: für Kleinkinder können kleine Wurstzipfel, kleine Tomaten, Weintrauben oder ähnliches leicht zur Gefahr werden, sie könnten in die falsche Röhre geraten – anstatt in die Speiseröhre in die Luftröhre. In dieser Notfallsituation muss rasch gehandelt werden. Unter folgendem Link finden Sie hilfreiche Infos, auch das Video ist sehr hilfreich:

https://www.br.de/radio/bayern1/heimlich-handgriff100.html

Endlich ist es soweit: ein wirklich ganz persönliches Buch von Prof. Dr. Walter Dorsch ist erschienen! Wir freuen uns sehr über dieses tolle Werk!

Prof. Dorsch, der übrigens seit Jahren, auch 2018, als „Topmediziner“ für Allergologie, Asthma und als Kinderarzt in der Fokusliste genannt wird, kommentiert sein neuestes Buch wie folgt:
„Dieses Buch ist aus jahrzehntelanger praktischer Erfahrung mit seriösen natürlichen Heilmethoden und jahrzehntelanger Forschung entstanden. Es fasst zusammen, welche Methoden sich in dieser Zeit bewährt haben, gibt Antworten auf viele Fragen, die im Lauf der Zeit von Eltern an mich herangetragen wurden und die ich nach Kräften sinnvoll beantwortet habe. Besonders ausführlich wird beschrieben, wie bei der Behandlung von Kindern, die an Asthma bronchiale, Allergien und Hautkrankheiten leiden, erprobte natürliche Heilmethoden klassischeVerfahren der wissenschaftlich orientierten Medizin sinnvoll ergänzen.
Die Eltern unserer kleinen Patienten werden viele Erklärungen, praktische Empfehlungen und allgemeine Überlegungen finden, auch so manchen Hinweis auf unseriöse Methoden. Ich wünsche den Lesern viel Freude bei der Lektüre und viel Erfolg in der Behandlung ihrer großen und kleinen Kinder!
Herzliche Grüße
Ihr Walter Dorsch“

Terminvereinbarungen sind jetzt auch online direkt über unsere Homepage möglich.

Einfach im oberen Bereich auf „Termine“ klicken und dann über den blauen Button „Terminvereinbarung“ unser Online-System aufrufen. Da wir viel Zeit mit unseren Patienten verbringen, wollten wir Ihnen die Möglichkeit geben, jederzeit einen für Sie passenden Termin zu wählen. So sehen Sie im Online-System, wann noch Zeiten frei sind und können den für Sie besten auswählen.

Probieren Sie es doch bei Ihrem nächsten geplanten Besuch einmal aus.

Es ist soweit !

Unserer neue Webseite steht und wir heissen Sie herzlich Willkommen!

In den letzten Monaten haben wir uns mächtig ins Zeug gelegt, um für Sie eine möglichst informative und leicht nutzbare Homepage aufzubauen. Egal ob Sie unsere Webseite mit dem PC, einem Mac oder einem mobilen Gerät aufrufen, sie wird funktionieren.

Lassen Sie sich nicht durch die erste, reduzierte Erscheinung täuschen – stöbern Sie, denn unter den Menüpunkten verbirgt sich viel Information.

Unter dem Punkt „Aktuelles“ werden wir wechselnde und aktuelle Themen veröffentlichen.
Der regelmäßige Blick auf unsere Homepage lohnt sich also!

Haben Sie Anregungen? Scheuen Sie sich nicht diese los zu werden.

Viel Spaß beim Erkunden wünscht Ihnen das gesamte Team.